2012-01-25

Gebrannte Mandeln

Man bringe 1/8 Liter Wasser, 160g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und Gewürze nach Belieben (z.B. Zimt und Chili) zum Kochen, gebe 200g ungeschälte Mandeln zu und rühre alles bei großer Hitze mit einem Holzlöffel so lange um, bis der Zucker trocken wird. Dann so lange bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis der Zucker die Mandeln karamellisiert. Nun muss es schnell gehen: Die heiße Masse auf einer hitzebeständigen Fläche auf Backpapier verteilen, und sofort mit zwei Gabeln die Mandeln auseinanderziehen. Ergebnis:
Nun gut auskühlen lassen und die Mandeln ggf. noch vereinzeln. Und dann: Genießen!
Das Rezept habe ich aus der Süßen Werkstatt Julia von einem Pralinenkurs mitgenommen - Danke an Julia!

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.